Die Firma ascendor LIFTTECHNIK ist auf nachrüstbare Lifte spezialisiert. Auf der interlift 2023 stellt die Firmen unter anderem einen neuen schachtlosen Lift vor.
Nachrüstbare Lifte sind die Kernkompetenz der Firma Ascendor aus dem österreichischen Mühlviertel. Auf der Interlift 2023 präsentiert Ascendor unter anderem einen schachtlosen Lift. Geschäftsführer Erwin Roither schildert den Werdegang seit 2006 von Plattform-Treppenliften bis zur heutigen Ausrichtung zu vertikalen Liften.
Als Neuheit wird der DuraPorte vorgestellt, der auf dem schachtlosen Lift UnaPorte bzw. Home Lift mit maximal 3m Hubhöhe basiert. Dieser wurde in einem Schacht zum Schutz im unteren Bereich integriert, insbesondere für öffentliche Bereiche und zur Nutzung im Außenbereich. Die Entwicklung immer neuer Innovationen ist der Firma Ascendor ein Anliegen. So steht ein neuer, noch höherer Schacht an. Auch an neue und bestehende Gebäude angepasste Designs gehören zu den ständigen kleineren Innovationen. Die Verkürzung von Montagezeiten aufgrund hoher Personalkosten sieht Herr Roither als weitere Herausforderung.
Die Türen der Lifte lassen sich automatisch als auch manuell öffnen, sie können an jeder Gehäuseseite je nach Situation eingebaut werden. Der Teppichbelag für den Boden kann unter 10 verschiedenen Sorten ausgewählt werden. Die Bedienung des Liftes erfolgt mit Hilfe eines Displays im Inneren der Kabine. Das Display zeigt zudem zur Sicherheit evtl. auftretende Fehler an. Momentan ist die Hubhöhe bis zu 3m nach Maschinenrichtlinie ausgerichtet. Ein Lift dieser Art lässt sich binnen 2 Tagen installieren.